Raketenstation Hombroich

Raketenstation Hombroich

Die Raketenstation Hombroich ist ein Museumsgelände in der Nähe von Holzheim auf dem Gebiet der Stadt Neuss im Besitz der Stiftung Insel Hombroich. Früher befand sich hier eine Raketenstellung der NATO.

 

 

Auf der NATO-Raketenstation wurden Nike-Raketen bereitgehalten. Vor der Anlage kam es in den 1980er Jahren zu Demonstrationen und Sitzblockaden durch Anhänger der Friedensbewegung, unter anderem im Januar 1984.

Die Raketen wurden im Rahmen des INF-Vertrages 1988 demontiert und abtransportiert, der Stützpunkt 1990 geschlossen.

 

 

Karl-Heinrich Müller erwarb 1994 das Areal und ließ die vorhandenen Gebäude umbauen. Die Entwürfe für die weitere Gestaltung der Raketenstation (Bauten und Skulpturen) wurden 1996 auf der 6. Architektur-Biennale in Venedig vorgestellt. Auf dem Gelände arbeitet heute eine Vielzahl von Künstlern, Dichtern, Komponisten und Wissenschaftlern.

Seit September 2004 ist auf dem Gelände der Raketenstation das Kunst- und Ausstellungshaus der Langen Foundation zu besichtigen, entworfen von dem japanischen Architekten Tadao Ando.

In der Umgegend plant die Stiftung eine Nutzung mit Bebauung und Natur, das Projekt „Raumortlabor“. Der historische Strategische Bahndamm tangiert das Museumsgelände.

Seit dem Tod Karl-Heinrich Müllers im Jahr 2007 ist die Vollendung verschiedener Bauwerke auf dem Areal der Stiftung ungewiss. Ein geplantes monumentales "Haus für Musiker" nach Plänen des Architekten Raimund Abraham wurde begonnen, aber nicht fertiggestellt.


Quelle: Wikipedia

 

 

Raketenstation Hombroich

 

 

Weitere Informationen über die Raketenstation finden Sie hier ...

 

Diese Seite drucken