Der Großbrand am 6. März 1898

Großbrand neben dem Rathaus 6. März 1898
Die Neußer Zeitung berichtete ausführlich über die Brandkatastrophe. Ein Ladenmädchen (war) damit beschäftigt, die Gasglühlichtlampen in den großen Schaufenstern anzuzünden.

 

Ein Funken fiel auf chinesische Shawls und setzte diese in Flammen.

„Hierdurch entwickelte sich der Großbrand des Geschäftshauses Rud van Endert, der zur völligen Zerstörung der beiden Geschäftsgebäude Markt Nr. 2 und 4 führte.“

Die angrenzenden Gebäude links davon, Oberstraße Nr. 132, das Stufengiebelhaus
„Zur Blomen“ später Brauerei Gatzweiler, blieb verschont. Das Rathaus konnte durch den intensiven Einsatz der Neusser Feuerwehr und der Hilfe durch die Düsseldorfer Berufsfeuerwehr vor einem Brand bewahrt bleiben.

Der Funkenflug erfasste auch das gegenüberliegende Kaufhaus van Endert auf der Oberstraße 143. Franz van Endert gründete 1804 auf der Oberstraße 143 eine Seiden-, Tuch- und Modewaren-Handlung.

Rudolf van Endert übernahm 1867 das Unternehmen, das er in „Rud van Endert" umbenannte.

Er fügte zur Erweiterung des Angebotes ein Bekleidungsatelier hinzu. 1875/ 76 erwarb van Endert das Grundstück Markt Nr. 4, das er in ein Geschäftshaus umbauen ließ. Elisabeth van Endert führte nach dem Tod ihres Mannes Rudolf 1881 die Firma erfolgreich weiter.

Später erwarb sie ein weiteres Haus für das expandierende Unternehmen, Markt Nr. 2.

Nach dem Brand begannen die Planungen für den Neubau eines repräsentativen Kaufhauses.

Bis 1900 war das neue Warenhaus Rud van Endert fertiggestellt. Der in die Lücke Markt 2-4 eingefügte Bau wies in seiner Fassade historisierende Formen der Spätgotik und Renaissance auf.

Der Architekt Heinrich Krings hatte seine Konzeption derart gestaltet, dass ein modernes Kaufhaus mit Rücksichtsicht auf die anliegende historische Bebauung in Einklang gebracht werden konnte!!!

(Q: S. Heuser-Hauck, der Architekt Heinrich Krings; J. Lange, vom Brandhorn ...)

Mit freundlicher Genehmigung von Herbert VW

 

Nach dem Großbrand / Fortsetzung

 

Diese Seite drucken