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Der Neusser Hafen empfiehlt sich als trimodaler Logistikknoten in zentraler Lage zu allen wichtigen nationalen und mitteleuropäischen Verbrauchsgebieten. Mit klaren Vorteilen, die überzeugen: Freie Fahrt für Binnen- und Küstenmotorschiffe, komplette Infrastruktur, Rund-um-die-Uhr Betrieb, moderne technische Ausstattung und direkte Verkehrsanbindung über Schiene und Straße sowie Flächen für die Gewerbeansiedlung.
Der Rat der Stadt Neuss und der Aufsichtsrat der Stadtwerke Düsseldorf AG beschlossen die Fusion der Häfen Neuss und Düsseldorf sowie die Gründung der Neuss Düsseldorfer Häfen GmbH & Co. KG. Durch diesen einzigartigen „Brückenschlag“ über den Rhein entsteht im Bezug auf die Gesamtumschlagsleistung Deutschlands drittgrößter Binnenhafen.
Ziel der Stadt Neuss und der Stadtwerke Düsseldorf ist es, durch die Fusion ihrer bisher eigenständig operierenden Häfen eine dauerhaft gesicherte nationale und internationale Wettbewerbsposition im Verkehrsmarkt zu erreichen. Dazu beitragen sollen die Nutzung von Produktivitäts- und Kostenvorteilen durch die Ausschöpfung von Synergiepotentialen. Zu den wichtigsten Aufgaben der neuen Gesellschaft zählt der Ausbau der vorhandenen und die Identifikation neuer Geschäftsfelder sowie die Einbindung weiterer strategischer Partner.
Hafenfläche in ha | rd. 500 ha |
Hafenbecken | 9 |
km Uferlänge | 28 |
Containerkräne | 4 (5. Kran wird gebaut) |
Kräne | 22 |
Trockenlagerhalle | 2 (mit Kränen) |
Schwergutumschlagplatz Diverse Flurförderfahrzeuge |
2 |
Bandanlage zur Schiffsbeladung | 2 |
Schiffsgüterumschlag 2002 in Mio. Tonnen | 7,2 |
Gleisanlagen in km | 75 |
Lokomotiven |
11 (davon 5 vierachsige Streckenloks auf DB-Netz-Strecken zugelassen) |
Eisenbahngüterverkehr 2002 in Mio. Tonnen | 3,7 |
Hafeneigene Umschlaganlagen in Mio. Tonnen | 4,6 |
Wasserseitiger Container-Umschlag in TEU | 96.000 |
Wechselbrücken/Container (KLV) Schiene/Straße in LE | 95.000 |
Pkw-Umschlagplätze | 2 |
Neuss (NGZ). Schon zum 1. Januar 2012 wollen die Neuss-Düsseldorfer Häfen und die Häfen und Güterverkehr Köln ihre Häfen-und Eisenbahnbereiche zusammenlegen.
Die neue "Rheincargo" ist dann fast so groß wie Duisburg