"Schärpe Eck"

Die Gaststätte „Schärpe Eck“

Der Name ist eine historische Anspielung.
Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts wurden die Lasten mit Pferd und Wagen transportiert.


Oft waren die Fuhrwerke so lang und sperrig, dass sie kaum in schmale Gassen wie die Michaelstraße (siehe Bild unten) einbiegen konnten. Es waren also scharfe Kurven, die in Neusser Mundart „schärpe Eck“ genannt wurden.


Haus des Bäckers und Brauers Franz Servaes


Hinten links die heutige Gaststätte "Schärpe Eck" und das heutige Brauhaus Früh rechts daneben das damalige Restaurant "Zum goldenen Stern"


Wenn Häuser erzählen könnten ...
Die Bäcker -und Brauer-Familie Servaes und die Gaststätte Korfmacher.

Ein Beitrag von Reinhold Mohr zum Download im PDF-Format.



Mit freundlicher Genehmigung von Reinhold Mohr


(C) 2003 - 2024 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken