Literaturverzeichnis

Vorbemerkung:

Wie schon in unserer Arbeit erwähnt, gibt es zu dem von uns gestellten Thema, bei dem ja die Personen in den Vordergrund gestellt werden, keine Literatur, die wir gefunden haben.

Auch in Neusser Stadtgeschichten finden sich nur ganz wenige Hinweise, auf das Kanalsystem, technische Darstellungen haben wir nur der ersten Information wegen benutzt, halfen uns aber nicht weiter.

Im Stadtarchiv Neuss finden sich in den Ratsprotokollen der Stadt Neuss viele Akten über Bauvorhaben, aber keine Hinweise auf die Arbeiter.

Im Fotoarchiv des Stadtarchivs haben wir einige ältere Fotos gefunden, die aber in aller Regel keine weiteren Angaben enthielten.

Bischof, Wolfgang Abwassertechnik , Stuttgart 1989

Engels, Wilhelm: Geschichte der Stadt Neuss: Band: Teil 3.:Die preussische Zeit
1986.

Frommert, Christian: Besserung der Verhältnisse unerlässlich :
Schiffsverkehr, Abwässer und drohende Epidemie in Neuss zwischen 1860 und 1911 in:

Novaesium : Neusser Jahrbuch für Kunst, Kultur und Geschichte. Band: 2005 Neuss 2005
Huck, Jürgen: Neuss, Werden und Wachsen einer rheinischen Stadt Neuss, 1991

Wisplinghoff, Erich: Geschichte der Stadt Neuss: Band: Teil 2: Neuss unter französischer Herrschaft 1794-1813 1987

Ratsprotokolle der Stadt Neuss ab 1950

Fotoarchiv des Stadtarchivs Neuss

Privatarchiv Heiertz, Neuss

Privatarchiv Kahlki, Neuss

Zeitungsartikel der Neuss-Grevenbroicher Zeitung

 

Diese Seite drucken